Bahn

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
(Weitergeleitet von Zug)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Bahn ist ein Zug, der auf Schienen fährt.
Heute sind Bahnen und Züge meistens elektrisch betrieben, einige fahren auch noch mit Diesel. Früher hingegen wurden sie mit Kohle betrieben.

Arten von Zügen

  • S-Bahn (abgekürzt von Stadt-Bahn)

Die S-Bahn fährt nur dort, wo es auch große Städte gibt wie zum Beispiel Hamburg und Berlin.
Da es ja schon die Straßenbahn gibt, die mitten durch die Stadt fährt, ist die S-Bahn auch für die nahe Umgebung zuständig.

  • Straßenbahn

Die Straßenbahn hat ihre Schienen mitten auf Straßen und fährt nur in Großstädten (Berlin, Hamburg usw.).

  • Regionalbahn

Der Regionalzug (auch abgekürzt Regio) fährt fährt viel im Wald, auf Feldern und durch kleine Dörfer. Aber auch auf großen Bahnhöfen (wie zum Beispiel Berliner Hauptbahnhof) halten Regionalzüge.

  • ICE

Der ICE ist der Zug, wenn man schnell weite Strecken fahren will.
Er hält wirklich nur da, wo es sich auch lohnt wie zum Beispiel in Hamburg, Berlin oder Bremen usw.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen