Prognose

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
(Weitergeleitet von Prognostizieren)
Wechseln zu: Navigation, Suche

(griechisch) Vorhersage, Vorausschau. Das Wort setzt sich zusammen aus der Vorsilbe "pro" für vor, voraus und dem Verb "gnoszein" für erkennen. Das Tu-Wort dazu lautet "prognostizieren" für etwas vorhersagen. Das Eigenschaftswort ist "prognostisch" für vorhersagend.

Eine Prognose sagt etwas über einen erst später, also in der Zukunft zu erwartenden Zustand aus. Eine Prognose ist deshalb nicht absolut sicher, sondern gibt an, was wahrscheinlich ist. Sie beruht auf Erfahrungen in der Vergangenheit und auf Daten. Je nachdem, wovon eine Prognose handelt, werden auch Naturgesetze oder Wahrscheinlichkeiten hinzugenommen. Davon wird abgeleitet, wie sich etwas in der Zukunft entwickeln wird.

Beispiel

Der Wetterbericht ist genau genommen nur dort ein Bericht, wo er die gegenwärtige Wetterlage wiedergibt. Sobald Aussagen darüber getroffen werden, wie sich das Wetter entwickeln wird, handelt es sich um eine Wetterprognose.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen