News (Fremdwort)

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

(englisch) Neuigkeiten, Nachrichten, Meldungen. Das Wort wird "njuhs" ausgesprochen und leitet sich vom englischen Wort "new" für neu her. Es ist ein Plurale tantum (nur Mehrzahl), also ein Wort, das ausschließlich in der Mehrzahl verwendet wird, es gibt also kein "New", sondern nur "News".

"News" ist ein neudeutsches Wort, das zum Teil neutral einfach Nachrichten meint, das zum Teil aber auch wertend und Abstand nehmend verwendet wird. In diesem Fall zeigt es an, dass es zwar um Neuigkeiten geht, die aber entweder nicht wirklich wichtig oder mit Vorsicht zu genießen sind, weil es sich nur um Hörensagen handelt oder weil sie nicht zu den Nachrichten im engeren Sinne gehören.

Beispiele

"Hast du schon die News gehört?" meint: Hast du schon die neuesten Nachrichten gehört, in diesem Fall besonders den neuesten Klatsch und Tratsch.

"Breaking news" sind neue Meldungen, die so wichtig sind, dass sie zu einem Abbruch (englisch "break") des bisherigen Programms führen.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen