Medium

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

(lateinisch) wörtlich die Mitte, inmitten, Mittel-; im Deutschen dann besonders das Mittel.

Medium kann in den meisten Zusammenhängen als "das Mittel" übersetzt oder verstanden werden. Besonders dann, wenn das Mittel, von dem die Rede ist, in gewisser Weise eigenständig ist.

Vom Wort her kann man sich ein Medium ganz gut als eine Mitte vorstellen: als eine Mitte zwischen zwei Dingen, zwischen denen es eine Verbindung herstellt. Und genau weil es eine Verbindung herstellt, ver'mittelt' es eben zwischen ihnen, ist also ein "Mittel".

Beispiele

"Das Medium 'Internet'" oder "das Medium 'Fernsehen'" meint: Internet oder Fernsehen als ein Mittel, als eine Einrichtung, die zwischen zweien eine Verbindung herstellt: zwischen dem Internetnutzer oder Fernsehzuschauer auf der einen Seite und denen, die im Internet etwas einstellen oder im Fernsehen das Programm machen, auf der anderen Seite.

"Ich brauche ein Medium, um Kontakt aufnehmen zu können" meint: Ich kann nicht direkt mit jemandem sprechen, sondern brauche dazu ein bestimmtes Mittel, vielleicht ein Telefon.

"Ich nehme das Steak medium" heißt: Das Steak soll nur halb, nur bis zur Mitte durchgebraten sein.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen