Lizenz

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

(lateinisch) Erlaubnis, Einräumung, Gewährung, Recht.

Mit einer Lizenz wird jemandem erlaubt, etwas zu tun oder zu besitzen, das er ohne diese Lizenz nicht tun oder haben dürfte.

Beispiele

"Er hat eine Lizenz dafür" meint: Er darf das, es ist ihm erlaubt, er hat etwa ein offizielles Dokument dafür.

"Das wird unter Lizenz hergestellt" bedeutet: Der Hersteller hat nicht selber das Recht an der Marke, sondern er hat vom Markeninhaber die Erlaubnis dafür, diese Marke für die Dinge, die er herstellt, zu verwenden.

Siehe auch

Welche Rolle Lizenzen im Urheberrecht spielen, wird hier erklärt: Urheberrechte.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen