Juniorwiki - Klasse 5/6:Tipps + Tricks

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite findet ihr Tipps und Tricks, was ihr mit Juniorwiki noch so anstellen könnt.

Juniorwiki als Suchmaschine im Browser einbinden

Ihr könnt auch direkt mit euerm Browser auf Juniorwiki suchen. Das heißt: Wenn ihr oben rechts neben der Adressleiste ein Wort eingebt, sucht ihr auf Juniorwiki. Das müsst ihr dem Browser allerdings erst noch beibringen. Wie das geht, zeigen wir euch jetzt.

Dieser Tipp bezieht sich nur auf die Browser Mozilla Firefox, Opera und Google Chrome. Der Internet Explorer hat in der neuen Version kein direktes Suchfeld mehr: Sein Suchfeld ist ähnlich wie bei Google Chrome die Adressleiste. Damit funktioniert es leider nicht.

Mozilla Firefox

Mit Firefox ist das am einfachsten. Ihr seht ja ganz oben rechts neben der Adressleiste das Suchfeld. Dort befindet sich links ein kleines Symbol und rechts daneben ein kleiner Pfeil. Dort müsst ihr draufklicken.

Auf der Liste, die sich jetzt ausgeklappt hat, gibt es als vorletzten Punkt den Eintrag "Juniorwiki ... hinzufügen". Dort draufklicken und fertig.

Es kann sein, dass diese Leiste bei euch nicht vorhanden ist. Dann macht Folgendes:
Methode 1. Klickt auf den (meist orangefarbenen) Firefox Button und dann auf "Symbolleisten anpassen". Dann schiebt ihr das Suchfeld rechts neben die Adressleiste. (Wenn ihr statt des Firefox Buttons die Menüleiste habt, schaut bei Methode 2.)
Methode 2. Klickt auf "Ansicht" und dann geht auf "Symbolleisten". Anschließend auf "anpassen". Dann schiebt die Suchleiste mit gedrückter Maustaste neben die Adressleiste.

Wenn ihr nun ein Wort in das Browser-Suchfeld rechts neben der Adressleiste eingebt, wird auf Juniorwiki in der entsprechenden Klassenstufe gesucht, die ihr gerade hinzugefügt habt.

Opera und Google Chrome

Ein wenig mehr müsst ihr bei Opera und Google Chrome machen, um Juniorwiki als Suchmaschine hinzuzufügen.

Ihr seht ja auch dort oben rechts neben der Adressleiste das Suchfeld. Und auch da gibt es den kleinen Pfeil neben dem Symbol. Klickt da drauf.

Jetzt klickt ihr auf den letzten Punkt: "Suchmaschinen verwalten". Es öffnet sich eine Dialogbox. Dort klickt ihr rechts auf "Hinzufügen". Es öffnet sich ein weiterer Dialog.

Dort gebt ihr unter "Name" einen Namen (z.B. "Juniorwiki Abi") und unter "Kürzel" ein Kürzel (z.B. "jw") ein. Und im Feld "Adresse" gebt ihr bitte Folgendes ein:

http://k6.juniorwiki.org/index.php?title=Spezial:Suche&search=%s

Auf einer anderen Klassenstufe müsst ihr das "k6" natürlich austauschen gegen "k8", "k10" oder "abi".

Jetzt klickt ihr einfach auf "OK" und dann nochmal auf "OK". Fertig. Wenn ihr jetzt im Browser-Suchfeld oben rechts neben der Adressleiste ein Wort eingebt, suchen auch Opera und Google Chrome auf Juniorwiki danach.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen