Juniorwiki - Klasse 5/6:Mein erster Beitrag

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier bieten wir eine kleine Anleitung, wie man etwas auf Juniorwiki schreibt. Dazu verfassen wir gemeinsam einen Artikel, der dann später wieder gelöscht wird.

Inhaltsverzeichnis

Beitrag suchen und erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, gehen wir über die Artikelsuche. Gib dazu im Suchfeld oben links ein: "Testartikel" (ohne Anführungszeichen) und dahinter deinen Nutzernamen, also zum Beispiel "Testartikel Maria96". Dann noch auf die Lupe klicken.

Auf der folgenden Seite siehst du die Suchergebnisse. Dort steht etwa in der fünften Zeile:

Erstelle die Seite
"Testartikel Nutzername"
in diesem Wiki.

Der rote Link zeigt dabei an, dass es diesen Artikel noch nicht gibt. Nun klickst du auf diesen Link - und schon ist der erste Schritt getan, um einen Artikel zu schreiben.

Beitrag schreiben

Jetzt folgt der zweite Schritt. Nachdem du den roten Link angeklickt hast, öffnet sich die "Bearbeiten-Seite". Nach einem kurzen Einführungstext siehst du dort ein großes, weißes Feld, in dem noch gar nichts steht. Darüber befindet sich die blaue "Werkzeugleiste", die wir später nutzen werden.

In das weiße Feld schreibst du nun etwas hinein. Obwohl der Inhalt nicht wichtig ist, verzichtest du doch besser auf besonders Witziges. Schreib beispielsweise:

Dies ist mein erster Testartikel. Mal schauen, wie das hier aussieht.

Beitrag speichern

Und schon steht nur noch der dritte Schritt aus. Dazu gehst du auf der Bearbeiten-Seite weiter nach unten. Unter der weißen Box für den Text findest du zuerst noch einen Hinweis, dass du keine fremden Inhalte einfach hier reinstellen darfst. Darunter hast du die Möglichkeit, noch eine kurze Zusammenfassung zu geben. Das bietet sich besonders an, wenn du Artikel bearbeitest, die andere geschrieben haben. Wir lassen das einfach mal leer.

Darunter wiederum findest du ganz rechts die Schaltfläche "Seite speichern". Und da wir das ja wollen, klicken wir die jetzt an.

  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben deinen ersten Artikel auf Juniorwiki geschrieben. Auf der nächsten Seite siehst du, wie es aussieht.

Beitrag bearbeiten

Da der Artikel noch ganz einfach ist, wollen wir ihn auch gleich mal etwas hübscher machen. Dazu klickst du rechts bei den Symbolen auf "Seite bearbeiten", das ist das Männchen mit dem Stift.

Jetzt öffnet sich wieder die Bearbeiten-Seite, auf der du eben den Text eingegeben hast. Wie du siehst, ist das weiße Feld jetzt nicht mehr leer, sondern es steht dein Text von eben darin.

Hier kannst du jetzt deinen Text verändern und ihn anschließend wieder rechts unten speichern. Aber das machen wir erst gleich wieder, zunächst wollten wir ihn ja ein bisschen aufhübschen.

Beitrag formatieren

"Formatieren" heißt, etwas in ein bestimmtes Format, in eine Form bringen, es also nicht inhaltlich zu bearbeiten, sondern sein Aussehen. Das probieren wir jetzt mal aus, und dazu brauchen wir auch die blaue Werkzeugleiste oberhalb des weißen Feldes.

Geh mal in deinen Text und markiere das Wort "erster".

Markieren geht so: Geh mit dem Mauszeiger an den Anfang des Wortes. Klick die linke Maustaste und halte sie gedrückt. Jetzt bewegst du den Mauszeiger (linke Taste bleibt gedrückt) nach rechts bis zum Ende des Wortes. Es ist jetzt blau hinterlegt und "markiert".

Jetzt klick in der blauen Werkzeugleiste auf das erste Symbol, das dicke "F".

Nun hat sich der Text verändert, denn vor und hinter dem Wort "erster" stehen jetzt jeweils drei hochgestellte Striche oder Häkchen (die Dinger heißen "Apostrophe"). Das zeigt dem Programm an, dass es dieses Wort fett schreiben soll.

Und weil es so schön ist, wollen wir gleich noch etwas ändern. Geh ans Ende deines Textes und beginne eine neue Zeile (Zeilenumbruch/Return drücken). Jetzt klickst du in der Werkzeugleiste auf "Erweitert". Es fährt eine neue Zeile im Werkzeugkasten auf. Dort steht "Überschrift", dann "Format" und rechts daneben folgen Symbole. Geh mit der Maus auf das erste davon, dann erscheint "Aufgezählte Liste". Klick da drauf.

Wieder verändert sich dein Text. In der neuen Zeile ist jetzt ein Sternchen, dahinter steht markiert "Aufgezählter Listeneintrag". Lösch diese beiden Worte oder schreib einfach darüber einen eigenen Text, z.B.: "Mein zweiter ist nicht mehr weit."

Jetzt gehst du unten rechts auf "Seite speichern". Damit hast du nun auch schon deinen ersten Artikel bearbeitet. Wie du siehst, ist "erster" fett geschrieben, außerdem hast du eine Liste angefangen. Du hast also sogar schon einen Artikel formatiert. Die weiteren Formatierungen kannst du gerne allein ausprobieren.

Und gewappnet für deinen ersten "echten" Eintrag auf Juniorwiki bist du jetzt auch. Denn nun weißt du, wie's geht. Weitere Hilfe zum Bearbeiten bekommst du, wenn du auf der "Bearbeiten-Seite" unten auf "Bearbeitungshilfe" klickst. Da öffnet sich ein neues Fenster mit vielen weiteren Informationen und Tipps.

  • Und jetzt viel Spaß beim Schreiben und Bearbeiten!
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen