Biografie, biografisch

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
(Weitergeleitet von Autobiografie, autobiografisch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

(griechisch) Lebensgeschichte, Lebenslauf, Lebensaufzeichnung; biografisch meint die Lebensgeschichte betreffend. Das Wort setzt sich zusammen aus griechisch "bios" für Leben und "graphein" für schreiben, aufzeichnen.

Die Biografie eines Menschen ist die Geschichte seines Lebens. Sie beinhaltet seinen Werdegang mit wichtigen Schritten seiner Entwicklung, mit wichtigen Stätten seines Tuns und bezeichnenden Marken seines Wirkens. Sie beginnt daher mit der Geburt und endet mit dem Tod (wenn jemand sehr berühmt ist, weil er mit seinem Leben etwas geschaffen und ein Erbe hinterlassen hat, dann reicht die Lebensgeschichte dieses Menschen sogar über seinen Tod hinaus).

Oft wird das Wort "Biografie" auch so verwendet, dass damit die Nacherzählung eines Lebens gemeint ist. Dann ist die Biografie ein Buch, das jemand geschrieben hat, in dem er die Lebensgeschichte eines meist berühmten Menschen erzählt.

"Autobiografie"

Nein, die Autobiografie ist nicht die Lebensgeschichte eines Autos. Das griechische Wort "autos" heißt vielmehr "selber, selbst". Daher ist die Autobiografie die Lebensgeschichte eines Menschen, die dieser selbst von und über sich erzählt. Eine Autobiografie kann also jemand nur über sich selbst verfassen; eine Autobiografie von jemandem über jemand Anderen ist ausgeschlossen.

Rechtschreibung

Erlaubt sind neben "Biografie" und "biografisch" auch weiterhin "Biographie" und "biographisch", wie sie in der alten Rechtschreibung vorgeschrieben waren.

Beispiele

"Er hat eine schillerende Biografie" heißt: Es gibt in jemandes Leben mehrere Wendepunkte, die eher überraschend sind, weil sie sich nicht aus dem bisherigen Lebenslauf ergeben. So hat jemand vielleicht Musik studiert, geht danach aber in die Wirtschaft und macht etwas, das überhaupt nichts mit Musik zu tun hat.

"Hast du die neue Biografie über Schiller gelesen?" meint: Es gibt ein neues Buch, in dem die Lebensgeschichte und das Werk Friedrich Schillers erzählt werden, und der Fragende erkundigt sich hier danach, ob dieses Buch schon gelesen wurde.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen