Anonym, Anonymität

aus Juniorwiki - Klasse 5/6 - http://k6.juniorwiki.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

(lateinisch) ohne Namen, namenlos, unbekannt.

Das Eigenschaftswort ist "anonym", das Substantiv "die Anonymität". In gewisser Weise ist "anonymisieren" das Tätigkeitswort (Verb).

Ein Fremdwort mit ähnlicher Bedeutung ist "inkognito".

Beispiele

"Er ist anonym geblieben" meint: Er hat seinen Namen nicht preisgegeben, man weiß also nicht, wer er war oder ist.

"Der Brief ist anonym geschrieben" heißt: Es gibt keinen Absender, es ist unbekannt, wer den Brief geschrieben hat.

"Die Daten wurden anonymisiert" bedeutet: Es wurde unkenntlich gemacht, zu wem genau die Daten gehören, es ist also nicht herauszubekommen, wer welche Daten geliefert hat.

"Anonyme Juwinauten" meint: Juwinauten, die ihren Namen nicht angegeben haben, so dass man nicht genau weiß, wer es war.

Juwinauten, die diesen Beitrag geschrieben haben
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen